News Archiv

  • Radschläger Piraten Regatta

    Am 4. und 5. Mai findet bei uns auf dem Unterbacher See unsere jährliche Radschläger Regatta für Piraten statt. Die Anmeldung ist bis zum 4.5. möglich. Weitere Informationen und die Meldung findet Ihr unter Radschläger manage2sail

  • Spleissen

    Am 19. März lud Gabriela Thiele zum Spleissen von neuartigem Tauwerk ein. Mitzubringen waren ein scharfes Messer und eine Schneidunterlage – das Tauwerk wurde gestellt. Um erst einmal warm zu werden, wurde der Pahlsteg mit einer Hand geübt. Wirklich verblüffend, wie gut der funktioniert. Anschließend stellten wir unsere eigenen Schotschäkel her, die wesentlich leichter und…

  • Gänseessen

    Unser Gänseessen fand wie schon in den letzten Jahren im Trotzkopf in Düsseldorf-Grafenberg statt. Ca. 30 Mitglieder*innen haben sich darüber gefreut, trotz pandemischer Grundlage entspannt und ausgelassen zusammenzukommen. Unter anderem wurde unser langjähriges Mitglied Frank Sinde für seine 10 jährige Tätigkeit als Regattawart geehrt.

  • Simon Heindl und Fynn Kaufhold erfolgreich bei der Junioren WM 2022 der 49er

    Junioren WM 2022 der 49er am Comer See – vom Unterbacher See auf dem Weg in die internationale Spitze der 49er Die Weltmeisterschaft der Junioren in der olympischen 49er-Skiffklasse fand dbieses Jahr vom 31.07. bis 7.08. am Comer See statt. Mit 68 Teams aus mehr als 30 Nationen  befanden sich im Vergleich zum Vorjahr 25 Boote…

  • 29 er Euro Cup am Gardasee – unser Team im Goldfleet 

    Am Gardasee fand im Oktober der letzte Eurocup 2019 statt. Es waren vier Wettfahrttage ausgeschrieben, die in  2 Qualifikationstage und 2 Final -Tage aufgeteilt wurden. Am 1. Wettfahrttag schaffte es die eine Fleet 2 Läufe bei schlechten Bedingungen zu segeln, während die andere Fleet nur einen Lauf schaffte. Am 2. Wettfahrttag konnten dann alle Fleets die  erforderlichen 4 Läufe…

  • Florian Büscher erfolgreich bei der KW 2020

    Florain Büscher (DSCU) hat erfolgreich mit seinem Vorschoter Jacob Lanzinger (CYC) Anfang September an der Kieler Woche teilgenommen – nach 11 Läufen mit 83 Teilnehmer*Innen wurde final der sehr beachtliche 3.Platz ersegelt. Ein toller Erfolg, insbesondere die Tatsache, dass sie bis zur 5. Wettfahrt noch auf dem 1. Platz lagen. Florian Büscher (links) und Jacob…

  • 29ER Protesttraining im DSCU

    Am Wochenende 08./09.02.2020 wurde am DSCU ein Protesttraining für 29 er Segler abgehalten. Als Seminarleiter konnten wir auf Anraten von unserem 1.Vorsitzenden Uwe Büscher, den erfahrenen Wettfahrtleiter Rüdiger Schuchardt, gewinnen. Eine landesübergreifende Gruppe von 12 Seglern der 29er Bootsklasse aus NRW, N und SH kam an den beiden Tagen zusammen. Herr Schuchardt führte die Gruppe…

  • Jens Thiele bei den Meister der Meister

    Bei der diesjährigen Meister der Meister Regatta am 26.+27. Oktober 2019 auf der Hamburger Alster hat auch unser Laser-Meister-Segler Jens Thiele teilgenommen. Zu dritt im Team von Steuermann Reiner Brockerhoff (Duisburg) und Henrike Pepin (Sorpesee) schlug sich Jens unter 34 J70 Booten in der ersten Hälfte auf Platz 16. “Es war wie immer eine tolle…

  • Volles Haus bei den Herbstwettfahrten der Optimisten

    Am 28./29. September kamen die Optimisten 17 B / 5 C am Unterbacher See zusammen. Am Samstag konnten bei herrlichem Wind 3 Wettfahrten gesegelt werden. Bei etwas schwächeren Winden wurden am Sonntag noch zwei weitere Läufe durchgeführt. Am Ende freuten sich Fritz Seifert vom SCMO (Opti B) und Amelia Hanke vom DYC (Opti C) über…

  • Frank Sinde Platz 7 und zweitbester Deutscher bei WM der J22

    Anlässlich der Warnemünder Woche 08.-14.07.2019 wurde die offene Weltmeisterschaft in der J/22 Klasse durchgeführt.Das Feld bestand aus 31 Booten aus unterschiedlichen Nationen (CAY, CAN, NED, GER, AUT, FRA).Das Team um Steuermann Mathias Rieck, Frank Sinde und Wilfried Kamp hatte sich für diese Regatta eine J22 GER 1450 geliehen, die sie auch hier zum ersten Mal…