Jugend-Freitags-Treff

In der Segelsaison trifft sich unsere Jugend jeden Freitag um 17:30 Uhr zum gemeinsamen Segeln und zur Ausbildung.

Die Ausbildung erfolgt in mehreren Gruppen, nach Altern und Können:

  • Der Einstieg findet auf den Optis statt. Ziel ist hier die Erlangung des Jugend-Segelscheins.
  • Danach geht es auf den Optis aber noch weiter und die Jugendlichen erlernen fortgeschritte Technik und Tricks und können, wenn sie wollen, auch für Opti-Regatten trainieren.
  • Die größeren trainieren dann auf dem Laser oder unseren Piraten weiter. Die Piraten werden meist von 2 Personen gesegelt, können aber auch mit bis zu 4 Personen besetzt werden.

Dabei ist unser Konzept: Jugend für Jugend.

Das bedeutet, unsere Segler, die bereits einige Erfahrung mit dem Piraten haben, zeigen Jugendseglern, die neu auf der Bootsklasse sind, wie man die Jolle richtig segelt und was man beachten muss.
Durch dieses Konzept wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern es entsteht auch eine lockere aber sehr sichere Atmosphäre an Board, weil unsere erfahrenen Segler genau wissen, was zu tun ist, um ungewollte Manöver zu verhindern und um zu wissen, was bei schwierigen Situationen auf dem Wasser zu tun ist.
Durch das gemeinsame Training am Freitag und den Ausklang danach am und im See wird der Zusammenhalt der Jugend altersübergreifend gestärkt!

Eltern sind eingeladen die Boote mit auf- und abzubauen und können sich, während die Kinder segeln, im Clubhaus zusammensetzen oder auch selbst segeln.